Read e-book online Arbeits- und konfliktreicher Alltag von Dienstmädchen im PDF

By Kristine Greßhöner

ISBN-10: 3640679547

ISBN-13: 9783640679546

Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Geschichte Europa - Deutschland - Neuere Geschichte, observe: 1,5, Universität Osnabrück (Fachbereich Neue und Neueste Geschichte), Veranstaltung: Bürgertum und Bürgerlichkeit im "langen" 19. Jahrhundert: Deutschland im europäischen Vergleich, Sprache: Deutsch, summary: Weiße Haube, dunkle Schürze, freundlich lächelnd, den Staubwedel in der Hand – jeder verbindet ein bestimmtes Bild mit den Dienstmädchen im 18. und 19. Jahrhundert. Doch wie weit stimmen die Klischees mit der Realität überein: Hatten Dienstmädchen der „gnädigen Dame“ lediglich den Nachmittags-Tee zu servieren, sortierten sie den ganzen Tag nur das Silberbesteck oder naschten sie heimlich in der Küche und tratschten mit den anderen Bediensteten des Hauses? Wissenschaftlich fundierte Schilderungen kann guy in zeitgenössischer Literatur des 19. Jahrhunderts nicht erwarten. In dieser Zeit fragte keiner der Autoren nach dem Befinden der Dienstmädchen, nach ihren Bedürfnissen und Wünschen und vor allem nach dem, was once hinter der Fassade steckte: Ob und warum Arbeitgeber und Bedienstete Meinungsverschiedenheiten hatten, wann das Dienstmädchen Feierabend hatte, wie es entlohnt wurde und welche Aufgaben es neben dem Servieren erledigte; davon liest guy in „Effi Briest“ und „Jenny Treibel“ selten oder nie – ein Grund mehr, darüber zu schreiben. Hervorheben möchte ich dabei vor allem das Verhältnis zwischen Dienstmädchen und Hausfrau als gleichgeschlechtliches Mitglied des Haushalts, und die von ihr aufgetragenen Arbeiten und geforderten Arbeitszeiten. Hier findet sich die foundation für die Konflikte und Probleme, die die intime Atmosphäre des Hauses damals nie hätten verlassen dürfen - gerade darum möchte ich diese Unstimmigkeiten untersuchen.

Show description

Read or Download Arbeits- und konfliktreicher Alltag von Dienstmädchen im bürgerlichen Haushalt des 19. Jahrhunderts: Ein Ringen um Autonomie und Anerkennung (German Edition) PDF

Similar history in german books

Read e-book online Siebenbürgen: Nationalitätenprobleme und Nationalismus: Die PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Geschichte Europa - and. Länder - Neueste Geschichte, Europäische Einigung, notice: 1,3, Universität Rostock (Historisches Institut), Veranstaltung: Seminar: Die Habsburger: Der Abstieg einer Großmacht, Sprache: Deutsch, summary: In dieser Hausarbeit werde ich mich mit den multiethnischen Konflikten in der Vergangenheit Siebenbürgens und dem heutigen Rumänien beschäftigen.

Download PDF by Christian Wiedemeier: Der Braunschweiger Wilhelm Bracke in der Gründungsphase der

Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Geschichte Europa - Deutschland - 1848, Kaiserreich, Imperialismus, notice: 1,7, Technische Universität Carolo-Wilhelmina zu Braunschweig, Sprache: Deutsch, summary: In diesem Jahr feiern wir den one hundred sixty five. Geburtstag eines bedeutenden Sozialdemokraten und Braunschweigers zugleich.

Manfred K. H. Eggert,Ulrich Veit's Theorie in der Archäologie: Zur jüngeren Diskussion in PDF

Die Ur- und Frühgeschichtliche Archäologie des deutschsprachigen Raumes hat in den letzten drei Jahrzehnten - verbunden mit einem Generationswechsel - tiefgreifende Veränderungen erlebt. Dieser Prozess betrifft neben der Durchsetzung moderner naturwissenschaftlicher Analytik auch eine Grundsatzdebatte, in deren Rahmen versucht wird, die Möglichkeiten und Grenzen des Faches neu zu bestimmen.

Download e-book for iPad: Das Bordbuch von Cristóbal Colón und die Kolonialisierung by Carmen Keyser

Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Geschichte - Amerika, be aware: 2,0, Universität Potsdam (Institut für Romanistik), Sprache: Deutsch, summary: Im Laufe meines Studiums in Spanisch und Englisch wurde mir viel über die geschichtlichen Bezüge, Zusammenhänge und europäische Aspekte zu den Weltanschauungen der Frühen Neuzeit gelehrt.

Additional resources for Arbeits- und konfliktreicher Alltag von Dienstmädchen im bürgerlichen Haushalt des 19. Jahrhunderts: Ein Ringen um Autonomie und Anerkennung (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Arbeits- und konfliktreicher Alltag von Dienstmädchen im bürgerlichen Haushalt des 19. Jahrhunderts: Ein Ringen um Autonomie und Anerkennung (German Edition) by Kristine Greßhöner


by Steven
4.3

Rated 4.76 of 5 – based on 46 votes